Stadtverband Schmallenberg e.V.

Fahrzeuge
First Responder

Die aktuellen und ehemaligen Fahrzeuge des DRK Schmallenberg

Das DRK Schmallenberg verfügt derzeit über sechs Kraftfahrzeuge und vier Anhänger:

Kommandowagen:
Ein Fahrzeug zum Transport der Führungskraft zur Einsatzstelle. Die Beladung erlaubt die Führung der Rotkreuz-Helfer bei mittleren Einsätzen. Bei größeren Einsätzen kann der Einsatzleitwagen aus Meschede angefordert werden. Im täglichen Dienst dient der Kommandowagen vorwiegend zum Personentransport. Das Bild zeigt das Fahrzeug im Juni 2015 vor dem DRK-Heim Bad Fredeburg.

Krankentransportwagen:
Das Fahrzeug erlaubt den Transport von leicht verletzten oder erkrankten Personen. Bei Sanitätsdiensten wird es auch als mobile Behandlungsstation eingesetzt. Da das zulässige Gesamtgewicht des Krankentransportwagens weniger als 3,5t beträgt, kann er mit einem Führerschein der Klasse B gefahren werden. Auf dem Bild sieht man das Fahrzeug des DRK Schmallenberg bei einem Evakuierungseinsatz in Dortmund im Jahr 2014.

Rettungswagen:
Das Fahrzeug dient dem Transport von schwer verletzten oder erkrankten Personen. Bei Sanitätsdiensten wird es auch als mobile Behandlungsstation eingesetzt. Die Ausstattung des Rettungswagens entspricht, bis auf die Medikamente, der Bestückung von Rettungsdienstfahrzeugen. Das Fahrzeug bei einem Sanitätsdienst in Westfeld 2013:

Betreuungskombi 1:
Das Fahrzeug wird uns vom Bund für den Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt. Mit ihm werden Einsatzkräfte und unverletzt Betroffene transportiert und grundlegend betreut. Auf dem Bild aus dem Jahr 2014 ist das Schmallenberger Fahrzeug gerade in einer Bochumer Asylunterkunft im Einsatz:

Betreuungskombi 2:
Das Fahrzeug wird uns vom Land Nordrhein-Westfalen für den Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt. Mit ihm werden Einsatzkräfte und unverletzt Betroffene transportiert und grundlegend betreut. Das Bild zeigt das Fahrzeug 2014 beim Landeswettbewerb in Witten:

Gerätewagen Technik
Das Fahrzeug war früher ein Arzttrupptransportwagen des Katastrophenschutzes und dient nun zum Transport von technischen Geräten wie unserem 10kVA Stromerzeuger oder von Betten für Notunterkünfte. Auf dem Bild steht er vor der Musikakademie Bad Fredeburg, wo 2015 für ein Wochenende zusätzliche Unterkunftsräme geschaffen wurden:

Geräteanhänger Betreuung
Der Anhänger wird uns ebenfalls durch das Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt. Er enthält Materialien zur grundlegenden Betreuung von 200 Personen. Hier sieht man ihn während einer Übung im Jahr 2012:

Geräteanhänger Technik
Der Anhänger wird uns ebenfalls durch das Land Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt. Er enthält u.a. einen Stromerzeuger, Scheinwerfer, Heizgeräte und Werkzeug. 2007 war er nach dem Orkan Kyrill im Einsatz, um Bauernhöfe mit Strom zu versorgen: