Stadtverband Schmallenberg e.V.

Fahrzeuge
First Responder

Die aktiven Helfer des DRK Schmallenberg

In der Rotkreuzgemeinschaft gibt es derzeit gut 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Diese engagieren sich in den Bereichen Blutspende, Sanitätstdienst, Katastrophenschutz und Ausbildung.

Den Vorstand bilden derzeit:

• Detlef Clemens: 1. Vorsitzender, Vermietung unserer Rämlichkeiten
  • Dorothea Pieper: 2. Vorsitzende, Beauftragte für Medizinprodukte, Organisatorin der Blutspenden im Stadtgebiet
  • Josef Dohmann: Kassierer, Beauftragter für Medizinprodukte, Vermietung von Material und Gruppenführer
  • Jacqueline Falk: Leiterin des Schmallenberger Jugendrotkreuzes, Truppführerin
  • Markus Hufnagel: Schriftführer, stv. Kreisrotkreuzleiter, Organisator der Sanitätsdienste im Stadtgebiet, Ausbilder Breiten- und Einsatzkräfteausbildung und Verbandführer

Sonstige Funktionsträger:
David Rickert: Kreisleiter des Jugendrotkreuzes und Gruppenführer

Sieben Helfer des Stadtverbandes haben eine abgeschlossene Sanitätsdienstausbildung, fünf sind Rettungssanitäter und drei weitere Rettungshelfer. Acht Helfer haben die Fachdienstausbildung Betreuungsdienst (Betreuung von unverletzt Betroffenen, u.a. Aufbau einer Notunterkunft, Ausgabe von Verplegung, Kleidung usw., Gesprächsführung) absolviert. Verschiedene Helfer bringen ihre im Beruf erlangten handwerklichen Fähigkeiten in die tägliche Arbeit ein.

Um auch weiterhin auf hohem Niveau helfen zu können, suchen wir ständig neue Helfer, die sich für ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby interessieren.

DRK Stadtverband Schmallenberg e.V., Wehrscheid 21, 57392 Schmallenberg, 02974/1382, info(at)drk-schmallenberg.de